5. ‒ 9. Januar 2026
Liebe Freunde der Ukraine,
der ukrainische Präsident hat die wichtigsten Posten im Lande neu besetzt: Geheimdienstchef Budanow ist Chef des Präsidialamts geworden. Digitalminister Fedorow soll Verteidigungsminister werden. Beide sind jung und respektiert und haben eine hervorragende Bilanz auf ihren bisherigen Posten vorzuweisen.
Berufssoldat Budanow ist mit seinen erfolgreichen Operationen gegen den Aggressor so beliebt geworden, dass er als Nachfolger von Selenskyj gehandelt wird. Dieser holt sich mit Budanow mehr Verteidigungskompetenz in die Präsidialverwaltung. Fedorow, im Jahr der Unabhängigkeit der Ukraine geboren, ist Unternehmer und hat die ukrainische Verwaltung digitalisiert. In einem Krieg, in dem Software und Unternehmergeist gefragt sind, ist die Besetzung vielversprechend. Die Ukraine startet also personell gut ins Jahr 2026. Wir wünschen Budanow und Fedorow viel Erfolg.
Neben neuem Personal ist auch ein neues Arbeitsgesetz am Start. Die Ukraine will sich nach knapp 35 Jahren Unabhängigkeit vom sowjetischen Arbeitsrecht verabschieden. Die Regierung hat einen entsprechenden Gesetzentwurf ins Parlament eingebracht. Der Entwurf ist auf jeden Fall für Unternehmen besser als das alte Recht und deswegen begrüßen wir ihn und begleiten den Gesetzentwurf mit unseren Vorschlägen bis zur Verabschiedung.
In eigener Sache: Wir laden Sie zu unserem Neujahrsempfang am 3. Februar ein. Wir werden dort den Präsidenten der ukrainischen Nationalbank als Redner begrüßen und freuen uns, wenn Sie dabei sind.
In Kyjiw können wir ebenfalls bald Anka Feldhusen wieder begrüßen. Die ehemalige Botschafterin kehrt als Ombudsfrau für die Wirtschaft zurück, wie gestern gemeldet wurde. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2026.
Viele Grüße
P.S.: Feedback gerne an nataliia.hryshchenko@ukraine.ahk.de und / oder reiner.perau@ukraine.ahk.de.
Möchten Sie über alle AHK Updates und Veranstaltungen informiert werden? Dann werden Sie Mitglied!
- Selenskyjs neuer innerer Kreis: Der Machtwechsel signalisiert einen neuen Ansatz für die künftige Regierungsführung
- Die Regierung hat ein neues Arbeitsgesetzbuches ins Parlament eingebracht
- Ehemalige deutsche Botschafterin ist neue Ombudsfrau für Wirtschaft der Ukraine
- Die Nationale Entwicklungsinstitution der Ukraine nimmt ihre Tätigkeit zur Finanzierung des Wiederaufbaus auf
- Die internationalen Reserven der Ukraine stiegen um über 30 % auf einen Rekordwert von 57,3 Mrd. USD im Jahr 2025
- Transformator aus einem Wärmekraftwerk in Karlsruhe wurde in die Ukraine geliefert, um die Stromversorgung zu stabilisieren
- Ukrainische Start-ups im Verteidigungsbereich erhielten 2025 über 105 Millionen Dollar ein an Finanzierungen
- Trotz des Krieges nehmen die Kreditvergaben zu: 2025 um 50 % (Haushalte) und 27 % (Unternehmen) über dem Wert von 2023
- Ukraine führt staatliche Unterstützung für die Versicherung von Landwirten ein
- 2025 entstanden in ukrainischen Industrieparks rund 40 neue Fabriken oder wurden in Bau genommen