Deutsche Energieunternehmen unterstützen die Ukraine weiterhin durch gespendete Energiegüter. Die Spendenkampagne zur Unterstützung des ukrainischen Energiesektors wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) finanziert und unter dem Dach der Deutsch-Ukrainischen Energiepartnerschaft von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt.
Dabei leistet die Kampagne zum einen Nothilfe, hilft aber auch beim grünen und nachhaltigen Wiederaufbau. Seit Anfang 2022 haben deutsche Unternehmen mehr als 29.500 Energiegüter gespendet, darunter rund 16.000 Solarpaneele. So hat Avacon Natur GmbH im Juli 2025 zwei Heizkessel mit je einer Leistung von 5 MW sowie zusätzliche Ausrüstung gespendet, beispielsweise für den Einsatz in Krankenhäusern.
Weitere Spenden sind jederzeit unter helpenergyukraine@giz.de willkommen. Hier können Sie sich auch für den Newsletter der Spendenkampagne anmelden. Das ukrainische Energieministerium hat eine Bedarfsliste mit dringend benötigten Gütern zusammengestellt. Das Bundesfinanzministerium hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Aufwendungen für vom Krieg in der Ukraine Geschädigte steuerlich geltend gemacht werden können.
Die Spendenkampagne zur Unterstützung des ukrainischen Energiesektors wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) finanziert und unter dem Dach der Deutsch-Ukrainischen Energiepartnerschaft von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Seit Anfang 2022 haben deutsche Unternehmen mehr als 29.500 Energiegüter gespendet, darunter rund 16.000 Solarpaneele. So hat Avacon Natur GmbH im Juli 2025 zwei Heizkessel mit je einer Leistung von 5 MW sowie zusätzliche Ausrüstung gespendet, beispielsweise für den Einsatz in Krankenhäusern.
Weitere Spenden sind jederzeit unter helpenergyukraine@giz.de willkommen. Das Bundesfinanzministerium hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Aufwendungen für vom Krieg in der Ukraine Geschädigte steuerlich geltend gemacht werden können.
Links:
- Website der Deutsch-Ukrainischen Energiepartnerschaft
- Factsheet zum Spendenprozess für Unternehmen
- Bedarfsliste mit benötigten Energiegütern
- Facebook-Kanal des Energie- und Klimaclusters der GIZ Ukraine
- LinkedIn-Kanal der GIZ Ukraine
- Video zur Spendenkampagne
- Video zur Installation eines Transformators in Sumy
- Spendentemplate (Excel)